WIR

Das sind WIR

Im Jahre 2001 haben wir uns als „Theatergruppe Schnick Schnack“ aus Erzieherinnen, Kindergarteneltern und -kindern gegründet, wobei wir uns primär auf Märchentheater spezialisiert haben. Allerdings wurde auch vor 2001 bereits, zum Gemeindeadvent der Evangelischen Kirchengemeinde Sprockhövel (jetzt Evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel), ein Weihnachtsstück inszeniert. Diese „Tradition“ führten wir als „Theatergruppe Schnick Schnack“ fort und wurde mit den Jahren immer populärer.

bd508390-f723-40a3-b42a-325030d29091
Foto 15.09.18, 15 30 21
IMG_20191006_185123


Daher nahm die Zahl der Mitglieder auch stetig zu, wodurch sowohl die Qualität der Stücke, als auch die Größe des Ensembles und der Inszenierungen weiter zunahm. Somit wurde später aus diesem Märchentheater unser heutiges Familienstück.  

Durch den hohen Zuwuchs an Mitgliedern und der Größe der Inszenierungen haben wir uns im Jahre 2012 dazu entschieden einen Verein zu gründen. Nun sind wir der eingetragene Verein „Theatergruppe Schnick-Schnack e.V.“ mit über 100 Mitgliedern aus 3 Generationen. Der Vorsitz besteht aus drei gewählten Mitgliedern. 

Wir inszenieren unser jährlich stattfindendes Familienstück und haben weiterhin die Möglichkeit Jugendstücke, Erwachsenenstücke sowie Projektstücke anzubieten. Jedes dieser Projekte wird auf unserer Mitgliederversammlung gewählt und muss eine Regie, eine Projektleitung sowie eine technische Leitung haben. 

Wir haben in den vergangenen Jahren mindestens 2 Stücke pro Jahr auf die Bühne des Gemeindehauses am Perthes-Ring gebracht.  Mit kleineren Projekten fanden auch Auftritte auf Stadt-, Gemeindefesten und anderen kleinen Bühnen statt. 

 Dabei sind sämtliche künstlerische, technische und handwerkliche Bereiche, also von Schauspiel bis Bühnenbau, in Hand der Mitglieder.