Tricky Love - Theatergruppe Schnick-Schnack e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tricky Love

Rückblick > 2016

Wiederaufnahme:
Tricky Love –
die dramatische Geschichte einer ganz großen Liebe, die der von Romeo und Julia in nichts nachsteht.

Unser Jugendstücks geht in die letzten Proben vor dem Aufführungswochenende im Oktober und dabei gibt es 2 Neubesetzungen, die aber auch schon oft auf der Schnick-Schnack-Bühne gestanden haben.
Wer aber beim Titel Tristan & Isolde nur an die Wagner Oper oder ans  klassische Theater denkt wird überrascht sein.
Die Problematik um verbotene Liebe und unbezähmbarer Leidenschaft, von Eifersucht und Ehebruch, bitterer Enttäuschung und Betrug  in einer sehr eigenwilligen und zeitgemäßen Version, die Peter Raffalt, Leiter der „jungen Burg“ beim Burgtheater Wien für sein dortiges Ensemble schrieb.
Die Story, ganz frei nach der Ballade von Gottfried von Straßburg: Tristan, der Neffe und Freund des englischen Königs Marke reist in dessen Auftrag nach Irland, um ihm die schöne Isolde als Braut nach Hause zu bringen. Denn wenn der schon unbedingt heiraten muss, dann nur diese eine. Dass sich Irland und England nicht gerade grün sind interessiert Marke wenig („Isolde – und keine andere!) und es gelingt Tristan mit viel List sich bei Isoldes Familie einzuschleichen und Isolde für sich einzunehmen. Und auch der Kampf mit dem Drachen ist eine Kleinigkeit für unseren Helden. Getreu nach dem Motto „Drache tot, Frau im Boot“ bringt er Isolde nach England. Allerdings verläuft die anders als geplant:  Als beide aber durch Unachtsamkeit ihrer Hofdame Brangäne (die wegen Seekrankheit über der Reling hängt) den Liebestrank für die Brautleute zu sich nehmen, ist es um beide geschehen. Fortan können sie ihre heftige und bedingungslose Liebe kaum verbergen. Süchtig nach gegenseitiger Liebe kennen sie keine Grenzen mehr, setzen Moral und Freundschaften aufs Spiel um zueinander zu gelangen. Und so nimmt das Schicksal am Hofe von Cornwall seinen dramatischen Lauf.
Die von der Regie gewählte Rahmenhandlung: Eine zusammengewürfelte Schultheater AG soll diesen altmodisch anmutende Text aus dem 13. Jahrhundert („Das ist doch voll Mittelalter“) mehr oder weniger begeistert auf die Bühne bringen. Noch bevor die Regie dazu kommt entstehen die ersten Improvisationen und dann verselbstständigt sich die Geschichte, die plötzlich gar nicht mehr so altmodisch wirkt. Die  Jugendlichen schlüpfen in teilweise ständig wechselnde Rollen und entwickeln mit Hilfe der vorhandenen Requisiten, die sie in ihrem Probenraum entdecken immer neue Szenen und Darstellungsformen und finden sogar ein überraschendes Ende, denn Gottfried starb, bevor seine Ballade vollendet wurde. („Ob an Liebe oder einer anderen Krankheit, das wissen wir nicht“.)
Unsere Darstellerinnen und Darsteller sind größtenteils alte Hasen auf der Bühne der Theatergruppe Schnick-Schnack, aber es gibt auch neue Gesichter, die sich das erste Mal ins Rampenlicht trauen. Neu ist, dass neben dem Spielen auf der Bühne auch Aufgaben wie Technik, Kostüm, Bühnenbild usw. von den Jugendlichen mit übernommen werden.

Es wirken mit:

Alena Sturm (Alena/Brangäne)
Nina Ruschmeier (Nina/Isolde)
Tim Müller (Moritz/König Marke)
Jukius Schwoerer-Böning (Julius/ER/Tristan)
Florian Sturm (Flo/Marjodo/Morold/Stimme Tristan)
Leonie Albracht (Leo/diverse Bäume/Isolde Weißhand)
Ida Jensen (Chantal/Erzählerin/Isoldes Mutter)
Anna Koriath (Anna/Erzählerin/Pfarrer)
Lea Staubach (Lea/Sie/Erzählerin/Ansagerin/Stimme Isolde)
Louis Kalin (Louis/Technik)

Regie:
Christine Niephaus und Philipp Sonnek
Projektleitung:
Marion Zabel

Aufführungen:

Freitag, 28
.10.16 um 19.00 Uhr
Samstag, 29.10.16 um 17.30Uhr
Sonntag, 30
.10.16 um 15.00Uhr

Eintritt:
Pro Person
7,00

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü